ASFINAG, A26 Linzer Autobahn, AST Donau Nord – Donau Süd
Vermessung Tunnelbau, Scanmessung
Beschreibung
Die A26 Linzer Autobahn reicht von der A7 – Knoten Linz / Hummelhof zum Donaudurchbruch, wo sie beiderseits der Donau durch Anschlussstellen an die B129 Eferdinger Straße und die B127 Rohrbacher Straße anbindet.
Der gesamte Streckenabschnitt der A26 hat eine Länge von 4,697 km und wird aufgrund der innerstädtischen Lage durch die Anordnung von Kunstbauten dominiert.
Insgesamt werden zwei Brückenbauwerke, bergmännische Tunnel sowie eine Unterflurtrasse errichtet.
Angesichts des erwarteten Verkehrsaufkommens wurden der Trassierung der A26 folgende Parameter der Trassenplanung zugrunde gelegt:
- Durchgehend 2 Fahrstreifen mit einer Breite von je 3,50 m
- Anbaufreie Trassierung, niveaufreie Anschlüsse
- Straße durchgehend mit baulicher Mitteltrennung
- Projektierungsgeschwindigkeit auf Vp = 80 km/h für die Hauptachsen
- Projektierungsgeschwindigkeit auf Vp = 50 km/h für die Rampen (außer bei der AST. Unionstraße wegen der beengten Platzverhältnisse)
- Längsneigung max. 5 % bei offener Streckenführung sowie im Tunnel
Die Etappe 1 umfasst die Herstellung der Donaubrücke inklusive Anschluss an die B127 Rohrbacher Straße (ASt Donau Nord) und die B129 Eferdinger Straße (ASt Donau Süd).
Leistungen
- Geodätische dreidimensionale Verschiebungsmessungen untertage
- Geotechnische Messungen
- Vollflächige Tunnelscannerdokumentation von Aussenschale, Abdichtungsträger und Innenschale nach ASFINAG Richtlinie
- Hauptkontrollmessungen untertage