ÖBB, Rohbaustollen Angath
Vermessung Tunnelbau
Beschreibung
Der Rohbaustollen Angath ist ein wichtiger Bestandteil des Brenner-Nordzulaufs, der die Verbindung zwischen dem Brenner Basistunnel und dem bestehenden Schienennetz in Nordtirol sicherstellen soll und gehört zum Projektabschnitt Schaftenau – Knoten Radfeld. Der Rohbaustollen dient aktuell zur Detailerkundung der geologischen und hydrogeologischen Situation im Angerberg. Insgesamt werden bis 2025 rund 2,6 Kilometer Tunnel vorgetrieben. Dabei ist auch der Bau von Ausweich- und Wendenischen, Querschlägen sowie von einer 110 Meter langen „Probestrecke“ für den zukünftigen zweigleisigen Eisenbahntunnel vorgesehen. Während der Hauptarbeiten kann der Stollen eine wichtige Funktion für die Baustellenlogistik übernehmen. Ist der Bahntunnel fertig gebaut, so wird der Stollen ein tragendes Element im Sicherheitskonzept der zukünftigen Bahnstrecke sein.
Technische Daten:
- Länge zyklischer Vortrieb Rohbaustollen ca. 2.629 m
- 6 Querschläge mit Längen zwischen ca. 6 m und 22 m
- 110 Meter „Probestrecke“ Haupttunnel
- 3 Wendenischen
Leistungen
- dreidimensionale geodätische Verschiebungsmessungen
- geotechnische Messungen
- Hauptkontrollmessungen